Die Arbeit der Fächermacher.

Fächer

1878

Es gibt Fächer aus Bambus, Papier, Holz und Stoff, Elfenbein, Edelmetall oder Perlmutt, Seide, Sandelholz, Blättern, Lack, Schildpatt.


Berufsbezeichnungen

Fächermacher
eventailliste (franz.), fan maker (engl.)

Fächer

Klappfächer, Blattfächer


Ein unentbehrliches Zubehör der Kleidung beider Geschlechter war während der wärmeren Jahreszeit der Fächer. Bereits während der Schang-Zeit kam Fächern die Funktion von Würdezeichen der Herrscher zu. Zeitweilig dienten Roßschweife als Fächer, namentlich in den Kreisen der Oberschicht. Grundsätzlich gab es zwei Fächertypen: den starren Blatt- sowie den zusammenfaltbaren Klappfächer. Vorbild des erstgenannten, der auch zeitlich vorausging, waren große Blätter, während bei der Erfindung des Faltfächers der Vogel- oder Fledermausflügel Pate gestanden haben soll; übrigens stammt der Faltfächer aus Japan und gelangte erst im 11.Jh. über Korea nach China. Blattfächer konnten aus Stroh oder Bambus geflochten sein. Oft bestanden sie auch aus einem Pflanzenblatt, aus Papier oder Seide, von einem Bambusrahmen gefaßt. Das Material der Klappfächer war Bambus, Sandelholz, Elfenbein, Lack, Schildpatt oder Seide. Die bemalten oder bestickten Klappfächer der Damen besaßen wenigstens 30 Rippen, die der Herrenwelt wiesen wesentlich weniger auf und trugen meist einen Sinnspruch oder ein Gedicht als Zier. Fächer waren Modeartikel und als solche deren Launen besonders ausgesetzt; sowohl regional als auch jahreszeitlich konnten sie in Form und Größe und Material differieren. Selbst der ärmste Bauer besaß einen Fächer, den er stets mit sich führte, und die Soldaten machten sogar bei Paraden und Übungen von ihrem Fächer Gebrauch, der zur militärischen Ausrüstung ebenso gehörte wie der schon erwähnte Regenschirm.
(Quelle: Walter Böttger: Kultur im alten China. Urania Verlag, 1977)


Fächer

Wofür ein Fächer so nützlich sein kann…

Anzeige




Bildtafeln von 1770


Fächer Macau Briefmarken


im Fächerladen

japanischer Fächerladen

Japan


Herstellung der Fächer

Fächerherstellung

1866

How its Made – Paper Fans
Video in englischer Sprache

%d Bloggern gefällt das: