ÜBER UNS

WIR sind …

Sulamith Sallmann:
ausgebildete Fachangestellte für Medien und Informationen,
sowie Mediengestalterin und Fotografin

Portrait MorindaMorinda Sallmann:
pensionierte Bauingeneurin, Wissenschaftliche Zeichnerin
für archäologische Ausgrabungen und Funde,
sowie Gebrauchsgrafikerin


WARUM & WIE wir diese Webseite betreiben?

Vorrangig aus dem Grund, weil es uns selber viel Spaß macht, mehr über alte und neue Arbeitshintergründe, Tätigkeiten und Berufe zu erfahren und deren historische Entwicklung nachzuvollziehen. Auf der Suche nach Informationen stoßen wir außerdem immer wieder auf neue interessante und verblüffende Details. Unsere Recherche-Ergebnisse, wie auch die teils kuriosen  ‚Fundsachen‘  mit anderen zu teilen ist uns ein weiteres Anliegen.

Angelegt haben wir unsere Website in Form eines sog.   B l o g z i n e *  mit vielen Bildern zur Veranschaulichung und als Zeitzeugnisse   ( * aus Blogs bestehendes Magazin)  und veröffentlichen peu à peu neue Beiträge zu den unterschiedlichsten Berufen. Parallel vervollständigen wir auch bereits publizierte Beiträge, sobald wir weiteres interessantes Bild- und Textmaterial aufgearbeitet haben. Es lohnt also, bereits besuchte Blogs ab und an auf neu hinzu Gekommenes zu sichten

Die Schreibweise (z.B. Singular o. Plural) der Beitragstitel wurden von uns unter verschiedenen Gesichtspunkten willentlich unterschiedlich gewählt. Auch ist uns bewusst, dass einzelne Tätigkeiten teils mehr von Männern, teils mehr von Frauen oder auch in etwa gleichwertig ausgeübt wurden/werden. Dem tragen wir innerhalb der Beiträge genügend Rechnung und verzichten auf die sperrigen Bezeichnungen mit ‚…In /…Innen‘.

Wir sind bemüht, möglichst genaue Beschreibungen und Informationen bereit zu stellen, jedoch ohne Dogmatismus und streng wissenschaftlichen Anspruch; schließlich sind wir weder professionelle Forscherinnen noch Historikerinnen.

Auch achten wir darauf, dass wir die in den Beiträgen eingefügten Bilder nicht unberechtigt nutzen. Neben eigenen und gemeinfreien älteren Bildern verwenden wir auch solche, die eine  ‚Creative Commons License‘  besitzen, die wir mit  [Urheber, CC- …]  kennzeichnen. Sollte es dennoch zu einem unwissentlichen Verstoß oder einer fehlerhaften Angabe gekommen sein, bitten wir, uns darüber zu informieren, so dass wir die Möglichkeit zur Korrektur oder ggf. zum Entfernen eines betroffenes Bildes haben.


Gerne nehmen wir Anregungen und Bildmaterial zu weiteren und natürlich auch zu schon vorhandenen Berufen entgegen,
wie auch ergänzende Hinweise, Richtigstellungen & Tipps.

Viel Spaß !   beim virtuellen Blättern in unserem Online-Berufe-Magazin

wünschen
Sulamith & Morinda