Über uns

Sulamith Sallmann ist ausgebildete Fachangestellte für Medien und Informationen, sowie Mediengestalterin und Fotografin.
Morinda Sallmann ist frühpensionierte, Bauzeichnerin und Gebrauchsgrafikerin, sowie Zeichnerin für archäologische Ausgrabungen.

Warum  wir diese Webseite betreiben?

Vorangig aus dem Grund, weil es uns selber viel Spaß macht, mehr über alte und neue Arbeitsprozesse und Berufe zu erfahren und ihre historische Entwicklung kennen zu lernen und zu verstehen. Auf der Suche nach Informationen stoßen wir immer wieder auf recht interessante und verblüffende Details. Es liegt uns am Herzen, dieses Wissen und auch die teils kuriosen Fundsachen mit anderen zu teilen.

 

Die Seite haben wir in Form eines   Blogzine*   mit vielen Bildern angelegt und veröffentlichen nach und nach neue Beiträge zu den unterschiedlichsten Berufen.  ( * aus Blogs bestehendes Magazin)
Parallel vervollständigen wir bereits publizierte Beiträge, sobald wir auf weiteres interessantes Bild- und Textmaterial stoßen.
So entsteht Stück für Stück eine möglichst umfangreiche, lesens- und sehenswerte Enzyklopädie zum Thema Broterwerb und Berufung.

Wir bemühen uns, möglichst genaue Beschreibungen und Informationen bereit zu stellen, jedoch ohne Dogmatismus und hochwissenschaftlichen Anspruch. Wir sind keine professionellen Forscher und auch keine Historiker.

Die Schreibweise der Beitragstitel wurden von uns unter verschiedenen Gesichtspunkten willentlich unterschiedlich gewählt.
Auch ist uns bewusst, dass einzelne Tätigkeiten teils mehr von Männern, teils mehr von Frauen oder auch in etwa gleichwertig ausgeübt wurden/werden. Dem tragen wir innerhalb der Beiträge genügend Rechnung und verzichten auf die sperrigen Bezeichnungen mit ‘…In /…Innen’.

Wir geben und größte Mühe darauf zu achten, dass die auf der Seite verwendeten Bilder keinem fremden Copyright unterliegen bzw. eine creative common license besitzen, die wir mit Urheber angeben. Sollte es dennoch zu einem unwissentlichen Verstoß oder eine Fehlangabe gekommen sein, möchten wir Sie bitten, uns darüber zu informieren, so dass wir die Möglichkeit haben, dies zu korrigieren oder im Falle eines Falles auch ein betroffenes Bild zu entfernen.

Gerne nehmen wir Wünsche zu weiteren Berufen entgegen,
ebenso wie ergänzende Hinweise, Anregungen und Richtigstellungen

und wünschen

viel Spaß beim virtuellen Blättern in unserem Online-Berufe-Magazin !

Sulamith & Morinda