Der Friseur und die Friseuse.

Damenfriseur, friseur, Damenfrisur, Steckfrisur, Frisur„Der Friseurberuf der heutigen Zeit unterscheidet sich vom früheren Barbier im Zweck seiner Tätigkeit kaum, in seiner jetzigen Form ist er aber ausserordentlich verfeinert und erheblich anspruchsvoller geworden, was die technischen und kosmetischen Seiten betrifft. Der angehende Herrenfriseur lernt zunächst das Einseifen und das sichere und saubere Rasieren, dann das Haarwaschen und das Kinderhaarschneiden, die verschiedenen Formen der Haarschnitte (die auch mehr und mehr der Mode unterworfen sind). Weiter muss er sich dem Schneiden von Schnurrbärten widmen, Wasser- und Föhnwellen legen, Kompressen und Frictions ausführen, dann aber auch sich in der Haar- und Gesichtspflege auskennen. Da er die Kundschaft in der Wahl von Haar- und Gesichtspflegemitteln und von Toilettenartikeln beraten muss, bedarf er auch darin der grundlegenden Kenntnisse.
Der Damenfriseur lernt Fisuren aufstecken, Wasserwellen legen und ondulieren, er muss sich die Technik des Dauerwellenlegens aneignen sowie die Haut-, Gesichts- und Schönheitspflege müssen ihm in den Grundzügen vertraut sein.
Eine leichte und sichere Hand, geschmeidige und flinke Bewegungen, gesunde Füsse und Beine, im weiteren höfliches Benehmen und Taktgefühl und Freude am Umgang mit Menschen sind die grundlegenden Anforderungen, die an den Friseur gestellt werden. Speziell für den Damenfriseur (zum Teil auch für den Herrenfriseur) sind Schönheitssinn, Geschmack und Gefühl für Formen und das Zusammenwirken von Farben, Frisuren und Gesichtern sehr wichtig. Dass Freundlichkeit und ein umgängliches Wesen ebenfalls von grosser Bedeutung sind, ist im weiteren noch zu betonen. Lehrzeit in beiden Berufen beträgt im Handwerk 3 Jahre.“
(aus: W. Leber / B. Burges: Der junge Mann vor der Berufswahl, Stuttgart 1966)

 


Berufsbezeichnungen

Friseur, Frisör, Frisöse, hair dresser (engl.), Figaro, Coiffeur (franz.), Damenfriseur, Herrenfriseur

verwandte Berufe

Barber


Berufszeichen der Friseure

Frisur, Zeichen, Symbol


Friseur, Baugerüst, Baustelle

2011, Berlin [Sulamith Sallmann]


Werkzeuge


Anzeige




Zubehör

Frisierhaube, Trockenhaube, Fön


Friseure weltweit


Film „The Barber – Hair Styling for the Whole Family“  um 1950

Film „Men’s Hair Style“ von Pathé 1956


Humor

%d Bloggern gefällt das: