Der Wegmacher

Farbfoto: Titelbild
Farbfoto
Teile einer historischen Straßenentwässerungsrinne

Die  Wegmacher  kümmerten sich ab etwa dem 17. Jahrhundert bis in die 1970er Jahre, um die Funktionalität (sprich: Kontrolle und Wartung ) örtlicher und städtischer Straßen.
Ihre Aufgabe bestand hauptsächlich darin, die Entwässerungsrinnen (späterhin auch Gullys) sauber und instand zu halten. Das war ganz besonders nötig bei Straßen und Wegen, die noch nicht gepflastert waren. Schotter, Kies und Erde, aus welchen sie bestanden, setzten die Abflussanlagen bei jedem Sturm und Regen erneut zu.

Farbfoto
alter Entwässerungsgully

Neben Säuberungsarbeiten führten W. auch kleine Ausbesserungen durch. Bei größeren Straßenschäden, die sie nicht ohne weiteres selber beseitigen konnten, hatten sie Meldung an ‚höherer Stelle‘ zu erstatten, damit entsprechende Reparaturen veranlasst wurden …

Inzwischen wurde der ehemalige Wegmacher vom Beruf des Straßenwärters der städtischen Straßenmeistereien abgelöst.


Berufsbezeichnungen

Wegmacher

in anderen Sprachen
Afrikaans:
Albanisch:
Arabisch:
Baskisch:
Bretonisch:
Bosnisch:
Bulgarisch:
Chinesisch:
Dänisch:
Englisch:
Esperanto:
Estnisch:
Finnisch:
Französisch:
Griechisch:
Irisch:
Isländisch:
Italienisch:
Japanisch:
Katalanisch:
Korsisch:
Kroatisch:
Latein:
Lettisch:
Litauisch:
Luxemburgisch:
Niederländisch:
Norwegisch:
Polnisch:
Portugiesisch:
Rumänisch:
Russisch:
Schwedisch:
Serbisch:
Slowakisch:
Slowenisch:
Spanisch:
Tschechisch:
Türkisch:
Ukrainisch:
Ungarisch:
Walisisch:
Zulu:

Berufsfamilie:   Dienstleistung
verwandte Berufe: Straßenreiniger,   Straßenwärter

Arbeitsmittel der Wegmacher

clipart
Farbfoto: alter zweirädriger Karren
  • Schaufeln
  • Besen
  • Kotkrücken
  • Karren  (meist zweirädrig)

Farbfoto: Straße mit Kopfsteipflaster + Schild 'Straßenschäden!'