Der Geldzähler

Bleiglasfenster: Münzenzähler - 13. Jh, Frankr.

Geldzähler  waren früher in Münzstätten, Geldunternehmen oder von Kaufleuten angestellt,
um Münzen zu zählen, zu kontrollieren und buchhalterisch zu registrieren.

Bleiglasfenster: Männer beim Zählen und Abwiegen von Münzen - 13. Jh, Frankr.
13. Jh – Vitraux da la ‘Cathédrale du Mans’

Das Sortieren, Wiegen und Zählen von Münzen geschah ursprünglich von Hand und war eine zeitraubende und mühselige Arbeit.

Wo es viele Münzen zu zählen gab, war dafür zuständiges Personal von Vorteil, damit sich der Münzmeister, Bankier oder Kaufmann um sein Kerngeschäft kümmern konnte.

Farbfoto: kl. Münzstapel

Berufsbezeichnungen

Geldzähler Münzzähler,   Münzenzähler

in anderen Sprachen
Bosnisch:Brojač novca
Bulgarisch:пари брояч
Dänisch:Penge tæller
Englisch:money counter
Esperanto:Monmontrilo
Estnisch:Rahalett
Finnisch:Rahalaskuri
Französisch:compteur d’argent
Griechisch:Μετρητής χρημάτων
Irisch:Áiritheoir airgid
Isländisch:Peningateljari
Italienisch:contatore dei soldi
Katalanisch:comptador de diners
Korsisch:contadore di soldi
Kroatisch:brojač novca
Latein:pecunia contra
Lettisch:naudas skaitītājs
Litauisch:pinigų skaitiklis
Luxemburgisch:Suen Comptoir
Niederländisch:Geldteller
Norwegisch:Pengeteller
Polnisch:licznik pieniędzy
Portugiesisch:contador de dinheiro
Rumänisch:contor de bani
Russisch:денежный счетчик
Schwedisch:Pengardisk
Serbisch:Бројач новца
Slowakisch:Počítadlo peňazí
Slowenisch:denar števec
Spanisch:contador de dinero
Tschechisch:Počítadlo peněz
Türkisch:para sayacı
Ukrainisch:Лічильник грошей
Ungarisch:pénzszámláló
Zulu:Isibali semali

Berufsfamilie:   Finanzwesen
verwandte Berufe: Bankkaufmann,   Geldwechsler,   Münzer


Münzzähler im 17. Jahrhundert


Münzzähler im 19. Jahrhundert


Geldzähler im 20. Jahrhundert

Geldzählform aus Holz
um 1930

Das in der Münze durch Prägung hergestellte Geld muss gezählt werden.

Sammelbild: Angestellte an Geldzählmaschine für Silbermünzen
Geldzählmaschine, um 1930

Im 20. Jahrhundert entwickelte man besondere, sinnreich konstruierte Geldzählmaschinen. Die Münzen laufen durch diese Maschine hindurch und werden dabei mit der größten Genauigkeit gezählt. Gleichzeitig garantierte sie die wichtige Kontrolle jeder Münze.

Geldzähler im 21. Jahrhundert

Im 21. Jahrhundert gibt es zwar den expliziten Beruf des Geldzählers nicht mehr, aber Geld muss gezählt werden, so lange es noch im Umlauf ist.

Farbfoto: Mann bedient computergesteuerte Geldzählmaschine - 2017
moderne Geldzählmaschine, 2017