Der Steinbildhauer gehört zum Metier der ‚Bildenden Kunst‘, die dreidimensionale Bildwerke schafft, und ist aus den Reihen der Steinmetze hervorgegangen. Im Unterschied zu diesem arbeitet er stärker bildhaft gestaltend und ist weniger an geometrische Formen gebunden.
Früher waren vor allem die Kirchen und der Adel Auftraggeber für Bildhauer, welche die hochbezahlten Arbeiten in Verbindung mit Bauwerken (wie Kirchen, Schlösser, Burgen oder Grabmale) herstellellen ließen.
Die Bildhauerei wurde als freier Beruf ausgeübt. Meist haben sich Steinbildhauer jedoch erst nach einer soliden Ausbildung bei einem Steinmetz sowie einer längeren Assistenz in der Werkstatt eines anderen Bildhauers selbständig gemacht. Eine Differenzierung der Bildhauer nach verwendetem Material – also: Steinbildhauer, Holzbildhauer usw. – fand erst nach dem Mittelalter statt.
Berufsbezeichnungen
Steinbildhauer, Steinbildhauerin, Bildhauer, Steinplastiker, Steinwerker, Plastiker
Steinbildhauer in anderen Sprachen
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Albanisch: | Skulptor guri |
Bulgarisch: | Скулптор от камък |
Dänisch: | Stenskulptør |
Englisch: | stone sculptor |
Esperanto: | Ŝtonskulptisto |
Estnisch: | Kiviskulptuur |
Finnisch: | Kiviveistos |
Französisch: | sculpteur de pierre |
Griechisch: | Πέτρινος γλύπτης |
Irisch: | dealbhóir cloiche |
Isländisch: | Steinhöggvari |
Italienisch: | scultore di pietra |
Lettisch: | akmens tēlnieks |
Niederländisch: | steen beeldhouwer |
Norwegisch: | stein skulptør |
Polnisch: | kamienny rzeźbiarz |
Portugiesisch: | escultor de pedra |
Rumänisch: | sculptor de piatră |
Russisch: | Скульптор по камню |
Schwedisch: | Stenskulptör |
Slowakisch: | Kamenný sochár |
Slowenisch: | Kiparski kipar |
Spanisch: | Escultor de piedra |
Tschechisch: | Kamenný sochař |
Türkisch: | Taş heykeltıraş |
Ungarisch: | Kőszobrász |
Berufsfamilie: Bildender Künstler
verwandte Berufe: Steinmetz, Holzbildhauer, Grabsteinmacher
Der Bildhauer.
Gott kann erhöhen, die niedrig stehen.
Betrübtes Herz, halt Gott nur still,
wann Er durch Kreuz schön bilden will,
dich schweres Stück von Staub und Erden.
Wer hie des Adam Bild verliert,
der wird mit Christi Bild geziert,
und dort des Himmels Zierrath werden.
Warum macht sich der Bildhauer zunächst ein Modell?
„In der Regel fertigt der Bildhauer das Bildwerk nach Modellen an. Erst wenn er mit diesen Vorstudien zufrieden ist, kann er beginnen, sie in dem vorgesehen Werkstoff wiederzugeben. Das ist dann die Arbeit an der eigentlichen Plastik.
Als Modellmaterial dienen ihm meist Knetmasse, Ton und ähnliches. Geht es um eine Großplastik, baut er ein inneres Stützgerüst, damit die Tonmassen nicht unter ihrem eigenen Gewicht zusammenfallen.
Oft begnügt sich der Künstler nicht mit einem einzigen Modell, sondern fertigt mehrere an und arbeitet dann nach demjenigen, welches seinen Formwillen am besten ausdrückt. Das Modell verlörpert die künstlerische Vorstellung des Bildhauers und ist der erste wichtige Schritt zum Kunstwerk.„
[Jugendbuch, um 1970-80]
Werkzeuge der Steinbildhauer
- Hammer
- Holzschlegel
- Meißel
- Schaber
- Bohrer
Diderot, 1772
Materialien der Steinbildhauer
Das traditionelle Grundmaterial
der Bildhauer ist Naturstein.
Sowohl weicheres Gestein:
Kalkstein, Sandstein;
als auch härteres Gestein:
Basalt
Diorit
Gabbro
Granit
Marmor
Porphyr
Warum muss der Marmor für Bildwerke sehr sorgfältig ausgesucht werden?
„Der Künstler muß den Block, aus dem er seine Skulptur gestalten will, mit größter Umsicht auswählen, denn das Material muß zahllose Meißelhiebe und Hammerschläge aushalten, wie es das deutsche Wort Bild’hauer‘ anschaulich macht. Marmorblöcke haben im Inneren oft Risse und Sprünge, die den Bildhauer zwingen können, die Arbeit an diesem Stein einzustellen und an einem anderen von vorn zu beginnen.
Aber auch in einer anderen Hinsicht kann der Künstler mit seinem Material eine böse Überraschung erleben, nämlich dann, wenn er sich im Format der ausgewählten Blöcke geirrt hat. Die Blöcke müssen in ihrem Umfang genau den Abmessungen der künftigen Plastik entsprechen.
Wenn das alles geklärt ist, setzt der Meister Meißel und Bohrer an und gestaltet aus dem rohen Marmor das Kunstwerk, das er im Modell schon bis ins letzte vorgeformt hatte.„
(Jugendbuch, um 1970-80)
Zu den berühmtesten Skulpturen der Kunstgeschichte zählt der von Michelangelo (1475–1564) von 1501 bis 1504 in Florenz geschaffene ‚David mit der Steinschleuder‘. Es ist die erste Monumentalstatue der Hochrenaissance, die aus einem einzigen Marmorblock gehauene wurde. Die 5,17 Meter hohe Figur wiegt geschätzt an die sechs Tonnen. Das Original befindet sich seit 1873 in der Galleria dell’Accademia in Florenz.