Der Armbruster

Farbfoto: Spätmittelalterliche Armbrust, vermutlich deutscher Herkunft - ca. 1550-1600
Armbruster im Mittelalter
London, Mittelalter

Die Armbruster gehörten zu den Waffenmachern
und waren – wie ihre Betitelung unschwer erkennen lässt – auf die Anfertigung von Armbrüsten spezialisiert. Außerdem waren sie für deren Reparatur zuständig.
Die Armbrust stellt eine Weiterentwicklung des Pfeilbogens dar und wurde vorallem im Mittelalter als Waffe genutzt.
Der Armbrustschütze nutzte dann die Armbrust zum Kämpfen oder zum Jagen.


Berufsbezeichnungen

Armbruster,   Armbrustmacher,   Palestermacher
veraltet: armbroster, armbrustier, Armbüster, Armbrester

>> in anderen Sprachen
Albanisch:
Bulgarisch:
Dänisch:
Englisch:ballester, cross bow maker
Esperanto:
Finnisch:
Französisch:arbalètier
Griechisch:
Isländisch:
Italienisch:
Latein:ballistarius
Niederländisch:
Norwegisch:
Polnisch:
Portugiesisch:
Rumänisch:
Russisch:
Schwedisch:
Slowakisch:
Slowenisch:
Spanisch:ballestero
Tschechisch:
Türkisch:
Ungarisch:

Berufsfamilie:   Waffenmacher
verwandte Berufe:   Bogenmacher,


Restaurantschild mit Armbrustschützen
2012, Frankreich, Riquewihr – [Foto: Sulamith Sallmann]
Gemälde: Niels Ebbesen zu Pferd mit Armbrust - 1894, Dänemark

Die Armbrust

gemalte Armbrust

Die Armbrust ist eine Weiterentwicklung vom Pfeilbogen.
Für den Schaft der Armbrust wurde meist hartes Eibenholz (später auch Metall) verwendet. Der Bogen der Armbrust bestand aus Holz, Horn, Fischbein oder Metall.
Mit einer Darmsaite oder einem Hanffaden wurde der Bogen mithilfe einer sog. drehbaren Nuss gespannt. Damit konnte ein Geschoss (Pfeil, Kugeln aus Blei, Ton, Marmor, Lehm, sowie Bolzen) abgeschossen werden. Die Armbrust erreichte eine relative große Weite und galt damals als Fernwaffe.

Synonyme

sw-Zeichnung: Armbrust
Frankreich

Backenschneller, Blitzepfeiler, Bogenflinte, Bolzengewehr, Bordschneller, Brustpfeiler, Flinzebogen, Flügelbogen, Flitzebogen, Lattenbogen, Lattenschnärrbogen, Pfeiler, Pfeilbogen, Schießbogen, Schleuder, Schlitzbogen, Schnappbogen, Schnärrbogen, Schnärre, Schnärrbügel, Schneller, Schnellerbogen, Sprügelflinte, Schoeßbogen mit Schaft

Varianten

  • Arkuballiste
  • Ballester
  • Bankarmbrust
  • Geißfußarmbrust
  • Karroballisten
  • Schnäpper
  • Stegreifarmbrust
  • Turmarmbrust
  • Valester
  • Wagenarmbrust

Aufbau einer Armbrust

technische Zeichnung: Aufbau einer Armbrust
1885-95 – (Meyers Konversationslexikon]

Schaft (Säule, Rüstung)
Bogen (Bügel)
Geschoss
Stecher
Nuss
Geißfuß
Handwinde
Sehne, Doppelsehne
Visierklappe,
Schneller (Drücker)
Kolben
Spanner


Sprüche und Redewendungen

  • Aus viel Armbrüsten schiessen, trifft selten das Ziel.
  • Was nützt die Armbrust dem, der sie nicht spannen kann?
  • Spannt man die Armbrust zu doll, springt sie.
  • Er hat die Armbrust überspannt.
  • Man kann dir’s nicht auf der Armbrust daherschiessen.
Zeichnung: italienisches Armbruster Siegel aus Bronze - spätes 13. Jh