Die Koffermacher

Koffermacher und Koffermacherin

alte Illustration: Mann baut Koffer
1827, England – [John Gilbert]

Koffermacher stellen Behältnisse zum verreisen oder Aufbewahren her: Koffer.

Die ersten Koffer bestanden aus Holz und wurden mit Leder überzogen.
Es gab auch leichtere Koffer aus Weide, die mit Segeltuch überzogen wurden. Allerdings waren diese nicht so stabil.
In der Zeit von 1920-60 wurden Koffer aus Vulkanfiber* hergestellt.
Außerdem gab es imprägnierte Hartpappenkoffer.

  • Vulkanfiber ist eine Art Kunststoff, der aus Papier durch einen chemischen Prozess hergestellt wurde. Vulkanfiber ist wasserfest, stabil und leicht.

Berufsbezeichnungen

Koffermacher, Koffermacherin, Coberer

in anderen Sprachen
Albanisch:krijues valixhesh
Bosnisch:proizvođač kofera
Bulgarisch:куфарджия
Dänisch:kuffertmager
Englisch:trunkmaker, boxmaker, suitcase maker
Esperanto:valizisto
Estnisch:kohvrite valmistaja
Finnisch:matkalaukkujen valmistaja
Französisch:layetier
Griechisch:βαλιτσοποιός
Isländisch:ferðatöskugerðarmaður
Italienisch:fabbricante di valigie
Kroatisch:proizvođač kofera
Lateinisch:facientium forzerios
Lettisch:koferu veidotājs
Litauisch:lagaminų gamintoja
Niederländisch:koffer maker
Norwegisch:koffertmaker
Polnisch:producent walizek
Portugiesisch:correeiro
Rumänisch:producator de valize
Russisch:чемоданщик
Schwedisch:resväskmakare
Slowakisch:výrobca kufrov
Slowenisch:izdelovalec kovčkov
Spanisch:valigiajo
Tschechisch:výrobce kufrů
Türkisch:bavul yapımcısı
Ungarisch:bőröndkészítő

Berufsfamilie:   Lederverarbeiter
verwandte Berufe: Sattler, Kastenmacher, Kistenmacher, Truhenbauer, Etuimacher, Täschner


Kofferarten

unterschiedliche Koffer
1892, USA

nach Funktion

Aktenkoffer, Arztkoffer, Autokoffer, Fotokoffer, Geigenkoffer, Gewehrkoffer, Handkoffer, Holzkoffer, Hutkoffer, Kinderkoffer, Kollektionskoffer, Kosmetikkoffer, Kutschenkoffer, Musterkoffer, Notarztkoffer, Puppenkoffer, Reisekoffer, Rollkoffer, Sammelkoffer, Schrankkoffer, Spielzeugkoffer, Tragekoffer, Waffenkoffer, Werkzeugkoffe


nach Material

Alukoffer, Hartschalenkoffer, Lederkoffer, Pappkoffer, Vulkanfiberkoffer, Weidenkoffer


Werkzeuge und Maschinen

Gasbiegemaschine, Handhebelpresse, Nagelmaschine, Nietstempel


Kofferherstellung

einen Pappkoffer herstellen

Stanzen: Die Pappen für den Unterkoffer und den Kofferdeckel werden an den Ecken mit einem Stanzeisen ausgestanzt.
Biegen: Die Pappformen werden nun unter Wärmezufuhr an einer Biegemaschine gebogen.
Bördeln: Der Kofferdeckel wir mit einen Holzrahmen, der mit einem Bandstahl verstärkt wurde verstärkt. Dazu muss der Stahl dem Deckel angepasst und gebogen werden.
Andrücken: Die noch vorhandene Nut des Rahmens wird mit einer Presse fest in den Deckel gepresst, damit dann später Unterkoffer und der Deckel richtig abschließen.
Nageln: Die Pappformen werden an den stabilisierenden Holzrahmen mit der Nagelmaschine genagelt.
Nieten: Nun wird der Koffer noch zur weiteren Festigkeit genietet.
Endfertigung: Zum Schluss werden die Verschlüsse, Scharniere und Griffe angebracht. Der Koffer wird noch ausgeschlagen und das Gurtband angenagelt.


Kofferproduktion in China

„Unter den Meisterbetrieben finden sich weiter sehr häufig die Koffermacher. Zur Herstellung von Koffern verwendet man zur äusseren Bedeckung der Wandungen Leder; die Hauptteile bestehen aus dem Holz eines Nadelbaumes. Das Wesentlichste an einem Koffer sind die Holzwände, die von leichtem Gewicht und in dünne Flächen zerschnitten, durch fast unzerreissbares Papier untereinander verbunden und auf diese Weise sehr widerstandsfähig gemacht sind. Das Gerüst des Kofters wird gewöhnlich vom Meister verfertigt, das übrige arbeiten Gesellen und Lehrlinge. Die Arbeit geschieht sehr selten auf Bestellung. Der Einkauf des Holzes, des Papieres und des Leders von Zwischenhändlern verlangt viel Erfahrung. Da der Vorrat von Koffern ziemlich gross sein muss, so beschäftigt der Meister etwa 3 — 4 Gesellen und 2 Lehrlinge. Die Koffergeschäfte sind, nicht sehr zahlreich, über die ganze Stadt verstreut und versorgen den lokalen Bedarf.“

(Quelle: Die gewerblichen Betriebsformen der Stadt Ningpo. von Dr. Nyok-Ching Tsur. Erschienen in der Zeitschrift für die gesamte Staatswissenschaft. 1909 Tübingen)


Redewendungen

  • aus dem Koffer leben
  • seinen Koffer packen
  • auf gepackten Koffern sitzen
  • jemandem etwas vor den Koffer knallen

Museumstipp

Im Technikmuseum Berlin kann man sich eine historische Produktionsstrecke zur Kofferherstellung der 1920er Jahre anschauen.