Der Filmvorführer

sw Foto: Filmszene im Vorführraum

Der  Filmvorführer  ist ein Kinoarbeiter und als Techniker zuständig für den reibungslosen Ablauf von Filmvorstellungen.
Sein Arbeitsplatz ist während der Filmvorführungen im hinter dem Kinosaal befindlichen Vorführraum (veraltet: Bildwerferraum).

Farbillu: Filmdosenstapel

Der Vorführer legt die Filme ein und sorgt, dem Zeitplan folgend, für das Gelingen der Filmvorführungen, wozu auch das Bedienen von Saalbeleuchtung, Vorhang und Gong gehört.
Um für klare, scharfe Projektion zu sorgen benötigt er Kenntnisse hinsichtlich Optik und muss erfahren sein in der Licht- und Tontechnik, um Lichtstärke, Lautstärke oder Akustik im Kinosaal einschätzen und regulieren zu können. Bevor modernere Technik zur Verfügung stand kamen bei jeder Vorführungen mehrere Filmrollen zum Einsatz, wobei der Filmvorführer für geschickte Überblendungen mit mehreren Projektoren sorgen musste. So erforderlich schneidet er auch Vorfilme, Trailer- und Werbeclip-Sequenzen zurecht und ist außerdem zuständig für das Rückspulen der Filme und die technische Wartung der Vorführgeräte und sonstigen Equipments.



Berufsbezeichnungen

Filmvorführer, Filmvorführerin, Projektionist
veraltet: Bildwerfer

in anderen Sprachen
Bulgarisch:
Dänisch:
Englisch:projectionist
Französisch:opérateur de cinéma
Isländisch:
Italienisch:operatore di cabina
Lateinisch:
Niederländisch:
Norwegisch:
Polnisch:
Portugiesisch:
Rumänisch:
Russisch:киномеханик
Schwedisch:
Slowenisch:
Spanisch:
Tschechisch:
Türkisch:
Ungarisch:

verwandte Berufe:   Filmtechniker, Tontechniker


Filmrolle

Anzeige

Geräte und Zubehör

sw Foto: alter Projektor mit großen Filmspulen
Filmvorführgerät, Filmvorführer
Filmvorführgerät, Tasmanien, um 1975