Der Kutscher

Farbfoto: Kutscher mit historischer Einspänner-Zweiradkutsche - 2014, FR

Die  Kutscher  sind namentlich ab dem 16. Jahrhundert belegt und weisen diese
als Lenker von Pferdegespannen mit wie auch immer gearteten Wagen aus.

römischer Kutscher, Kutsche, Pferde
Römisches Relief


Freilich gab es Kutschen wie Kutscher schon vor und während der Römerzeit, nur hatten sie da eben noch nicht ihren späteren Namen weg.

Als erstes denkt heute wohl jeder an die hochherrschaftliche Kutschen mit schmucken Kutschern auf dem sogenannten Kutschbock.

Kutscher gab es aber nicht nur bei Hofe, tatsächlich waren sie zuständig für das Lenken von Kutschen, Pferdewagen und Karren aller Art. Bevor Kraftfahrzeuge und Eisenbahn auf den Plan traten waren sie auf dem Landweg die Transporteure für Personen, Post und Waren schlechthin.


Berufsbezeichnungen

Kutscher und Kutscherin   –   (veraltet)   Gutschier,   Fiaker,  Fuhrmann,   Kärrner

in anderen Sprachen
Arabisch:حوذي
Bosnisch:kočijaš
Bulgarisch:кочияш
Dänisch:kusk
Englisch:cabman, cabby, carter, coachman
Finnisch:vossikka
Französisch:cocher
Griechisch:αμαξάς, ηνίοχος
Isländisch:ekill
Italienisch:cocchiere, vetturino
Lateinisch:auriga, mulio, raedarius
Niederländisch:koetsier
Norwegisch:kusk
Polnisch:dorożkarz
Portugiesisch:cocheiro
Rumänisch:birjar, vizitiu
Russisch:кучер
Schwedisch:kusk
Serbisch:кочијаш
Slowakisch:kočiš
Slowenisch:kočijaž
Spanisch:cochero
Tschechisch:kočí, vozka
Türkisch:arabacı
Ungarisch:kocsis

Spezialisierungen:   Bierkutscher,   Droschkenkutscher,   Müllkutscher,   Postkutscher
verwandte Berufe:   Spediteur,   Taxifahrer


Kutscher im Dienst

Die ältesten gefundenen Kutscher-Fotos:

Anzeige


Dies & das

•   Der  ‚Eiserne Gustav‘

Gustav Hartmann, geb. am 4. Juni 1859, war ein Droschkenkutscher aus Berlin-Wannsee. Am 1. April 1928 startete er mit seinem Pferdegespann zu einer Fahrt nach Paris, wo er am 4. Juni 1928 ankam. Nach seiner Rückkehr gründete Hartmann eine Stiftung für in Not geratene Taxifahrer. Er starb am 23. Dezember 1938 und wurde auf dem Alten Friedhof Wannsee beigesetzt.


Auf der Kartenrückseite ist zu lesen:

Der älteste Fuhrmann von Wannsee, Gustav Hartmann, Gründer der Wannsee Droschken, erlaubt sich mit der Droschke Nr.120 die letzte Fahrt Berlin-Paris und zurück zu machen, da das Pferdematerial im Aussterbeetat steht.

Seine Geschichte wurde die Vorlage von Hans Falladas Roman ‚Der eiserne Gustav‘,
wie auch für den gleichnamigen Spielfilm mit Heinz Rühmann.

•   Des Kutschers Alltag

Bilderbogen: Fuhrmannsleben - verschiedene Szenen: mal unterwegs, be- und entaden, Pferde versorgen, im Rasthof, beim Bier mit anderen Kutschern
[‚Münchner Bilderbogen‘]
Kolorierter Holzstich: auf Kutschbock schlafender Kutscher, Pferd hat einen Hafersack umgehängt, rechts davor Fahrgast mit Junge
1863 [ O. Pletsch]


He, Martin! Sei doch nicht so faul,
Du schnarchst ja mit dem alten Gaul
Wahrhaftig um die Wette,
Als lägst du noch im Bette.

Wir müssen rasch nach Lichtenhain
zum Herrn Baron von Lichtenstein,
Doch bitt‘ ich sehr zu eilen,
Es sind beinah drei Meilen.

Der Martin reckt sich aus dem Schlaf
Und peitscht sein faules Rößlein brav,
Allein im Stillen denkt der * Gauch:
Ei nun, im F a h r e n schläft sich’s auch.

[ * Gauch = Narr, Geck]

Holzstich: auf Ofenbank sitzt rechts der Kutscher Pfeife rauchend in Arbeitsuniform nebst Stiefel, mittig sitzt das Posthorn ausprobierend seine Frau, links davon mit Füßen auf einem Schemel mit Vaters Stockpeitsch in der rechten und Zügel einer Spielzeug-Pferdekutsche in der linken Hand der Sohnemann mit Vaters Zylinder auf dem Kopf
1889 – ‚Kutscher daheim bei der Familie‘
Farbbild: Kinder spielen im Garten Kutschfahrt, Ziege vor Bollerwagen gespannt, auf Brett als Kutschbock ein rot pulloverter Junge mit Peitsche, im Wägelchen vier kleine Kinder eng gedrängt





Das größte Vergnügen ist von vielen
Für jeden Jungen, den Kutscher zu spielen.
Wenn angespannt gar ein lebendiges Tier,
Das ist echt das höchste, das größte Plesier.

[aus Münchner-Bilderbogen ‚So viel Arbeit‘ – 1898]

•   Das Kutschermotiv im Kunsthandwerk


Wandteller: Kutscher und Frau unterwegs mit Einspänner-Zweiradkutsche ~1900