Die Telefonisten

sw Foto: in großem hohen Saal zu beiden Seiten an den Steckpulten sitzende Telefonistinnen

Die Telefonisten hatten die Aufgabe, über eine so genannte ‚Handvermittlung‘
eine Verbindung zwischen den Anrufenden und Angerufenen herzustellen.

Telefonie, Telefonistin
Telefonistin – um 1900

Als Ende des 19. Jahrhunderts die Telephonie die Telegraphie ablöste, wurden anfänglich die ebenda nicht mehr benötigten Männer als Telefonisten eingesetzt. Aber schon bald waren es hauptsächlich Frauen, die diese Tätigkeit ausübten – sie erwiesen sich als freundlichere und obendrein kostengünstigere Arbeitskräfte.

Die Telefonistin ging während der Ära der notwendigen Telefonvermittlung als  ‚das Fräulein vom Amt‘   in unseren Sprachgebrauch ein. Für ihre männliche Kollegen eröffneten sich neue Tätigkeiten im Bereich der wachsenden und sich weiter entwickelnden Fernmeldetechnik.

grafische Darstellung
1884

 

Nachdem  Alexander Graham Bell  1876 sein Telefon zum Patent angemeldet hatte, begann ein wahrer Siegeszug in Sachen Telekommunikation. Allerorts wurden lokale Telefonämter eingerichtet und es gab massig Arbeit.

 


Berufsbezeichnungen

Telefonist,   Telefonistin

(engl.) switchboard operator
verwandte Berufe:   Telegrafist,   Fernmeldetechniker


Arbeitsplatz & Arbeitsbedingungen

Für je bis zu 10.000 Anschlüsse mussten ca. 100 Telefonistinnen im Schichtdienst die Verbindungen stecken und jede sollte maximal 100 Anschlüsse gleichzeitig verwalten. Das ging natürlich nicht mehr im Stehen …

 


Anzeige




 

Telefonisten
USA, 1915

 

 

 

 

Telefonapparat, Telefon

 

 

In Deutschland war das Telefonnetz 1966 so weit ausgebaut, dass es keines zwischengeschalteten Vermittlungsamtes, und damit auch keiner Telefonistinnen mehr bedurfte.


 

  • Video

    um 1960 (englisch)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Farbillu: vergrößerte Wahlscheibe zwischen zwei Telefonen